Die Geschichte der Erdmandel

Die Geschichte der Erdmandeln lässt sich weit zurückverfolgen. Sie waren schon den alten Ägyptern bekannt. So konnte man in den Urnen 6000 Jahre alter Gräber Erdmandeln nachweisen. Selbst in alten arabischen und persischen Aufzeichnungen taucht die Erdmandel unter dem Namen Hab-el-Aziz oder Zalam auf. In schriftlichen Aufzeichnungen wurden Erdmandeln bereits bei Herodot (484 - 425 v. Chr.) als Kyperos beschrieben.
In verschiedensten Epochen des Mittelalters beschreiben Ärzte und Botaniker die Erdmandel:
Im "Kräuterbuch" von Petr. Andr. Mathiolus finden wir erste Beschreibungen der Erdmandel, eine ausführliche Beschreibung finden wir bereits im Buch von Jacob Theodor Tabernaemontanus "Neu und vollkommen, Kräuterbuch" das 1613 in Frankfurt am Main gedruckt wurde. Bemerkenswerte Aufzeichnungen fand man bei M. Sacc, der positive Eigenschaften für den menschlichen Organismus beschreibt.
In einem Spezialverfahren haben die Gründer der Firma HABEL-Getreideflocken Anfang der 80-er Jahre als erste die Erdmandel zu Flocken verarbeitet und haben am Anfang mit unsäglichen Schwierigkeiten die Anerkennung als Ergänzungslebensmittel mit erhöhtem Ballaststoffgehalt erkämpft.